Omega 3


Die zwei interessantesten Vertreter sind die Eicosapentaensäure EPA und Docosahexaensäure DHA. Diese beiden können zwar vom Körper aus Alpha-Linolsäure selbst hergestellt werden, jedoch läuft dieser Prozess nicht besonders effektiv ab.

Warum Omega 3 zuführen?


1. Das Ausgleichen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Größtes Problem, durch den Konsum von Fast-Food oder Süßigkeiten ist die Zufur von Omega-6 Fettsäuren extrem hoch. Hierdurch wird das Verhältnis extrem verschoben. Im normalen Fall ist das Verhältnis Omega-3 zu Omega-6 bei 1:1. In der Realität sieht es oft ganz anders aus. Hier kommen Werte von 20-30:1 nicht selten vor. Folgen können sein: Eine Verdickung des Blutes, vermehrte Entzündungsprozesse und erhöhter Blutdruck.


2. Entzündungshemmende Wirkung. Eine Studie an Arthritispatienten hat gezeigt, dass diese nach 8-wöchiger Behandlung mit 9-10 g Fischöl eine Verbesserung der Gelenksteife und der Schmerzen führte.



3. „Erste Hinweise auf einen positiven Einfluss der EPA, die hauptsächlich durch den Verzehr von fettem Fisch aufgenommen wird, gaben epidemiologische Studien an Eskimos. In dieser Bevölkerungsgruppe, die sich durch einen sehr hohen Fischkonsum auszeichnet, stellte man eine geringe Inzidenz von entzündlichen Erkrankungen fest, wie der coronaren Herzkrankheit oder der rheumatoiden Arthritis (RA) (Young et al. 2005). Eine Reihe von in vitro Studien und klinischen Studien konnten den entzündungshemmenden Effekt der sehr langkettigen n-3 Fettsäure bestätigen (Davis et al. 2006, Croft et al. 1988, Luu et al. 2007). Eine Untersuchung von Arterburn et al. (2006). hat gezeigt, dass die im Fischöl vorkommende EPA die Arachidonsäure (AA) als Ausgangssubstanz der entzündungsfördernden Eicosanoide aus den Körperlipiden verdrängt“ (https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11136/1/Schnurr_Carolin.pdf5.01.2020)


Dosierung: Zwischen 2 und 5 Gramm Omega 3 am Tag, jeweils zu einer Mahlzeit




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